Ein Tag im Wald

ein Tag im Wald

Das Erleben der Natur: Blätter­rauschen, Vogel­gezwit­scher,

Regen­prasseln und die Sonnen­strahlen zwischen den Zweigen.

Unsere Woche
Montag: Bauwagenplatz (Spielzeugtag)

Dienstag bis Donnerstag: im Wald unterwegs

Freitag: Bauwagenplatz (inkl. Kochen, Feuer und Aufräumen)

Jeden zweiten Freitag kommt Birte Bernstein (Märchenerzählerin)

Unser Tag

8.00 – 9.00 Uhr Bringzeit

Jedes Kind wird begrüßt, es bringt seinen Rucksack in die Garderobe und kann den Tag auf dem Bauwagenplatz beginnen.

9.00 Uhr gemeinsamer Morgenkreis

"Heute sind wir Gast im Wald...."

Das Begüßungslied wird gesungen, der Wochentag wird benannt und die anwesenden Kinder werden gezählt. Zudem singen alle gemeinsam Lieder, untermalen die Gedichte mit Bewegungen. Diese orientieren sich meist an der Jahreszeit.

ca. 9.15 Uhr Aufbruch zum Waldplatz

Frühstück

Die Waldkinder packen die Brotdosen aus und genieße das leckere Frühstück in gemeinsamer Runde.

Freispiel

Jeder Waldplatz bietet den Kindern andere Möglichkeiten.

Bei dem Mooswäldchen liegen so viele Zapfen und im Herbst kann man Pilze entdecken, im Buchenwäldchen wird auf den vielen Wurzeln geklettert, die Wildschweinkuhle lädt zum Rollenspiel im Tipi ein und im Hexenwäldchen macht es großen Spaß den Hang herunter zu rutschen.

Es entstehen immer wieder tolle Rollenspiele, es wird geschnitzt, geklettert und gebaut.

11.40 Uhr Rückweg

Jedes Kind geht noch einmal auf die Waldtoilette, die Hände werden gewaschen und mit einem Stück Obst machen sich alle auf den Weg zurück zum Bauwagen.

Ankommen am Bauwagenplatz

12.15 Uhr Abschlusskreis

Alle Kinder treffen sich im Waldsofa und singen gemeinsam oder lauschen einer schönen Geschichte.

12.30 Uhr Mittagessen

Zähneputzen und Hängemattenland

Mit einem Zahnputzlied putzen sich alle gemeinsam die Zähne, danach kann jedes Kind frei entscheiden, ob es sich eine Pause in dem Hängemattenland gönnt oder in Ruhe am Platz spielen möchte.

bis 14.00 Uhr Abholzeit

bis 16.00 Uhr Nachmittagsbetreuung

Es ist noch Zeit zum gemeinsamen Spiel. Außerdem wird gemeinsam aufgeräumt und gepicknickt.

* Im Winter frühstücken wir im aufgewärmten Bauwagen und gehen erst dann los.

Auch das Mittagessen findet in der kalten Jahreszeit im Bauwagen statt.

Waldkindergarten Selmsdorf | Wilhelm-Oldörp-Straße | 23923 Selmsdorf | info@waldkindergarten-selmsdorf.de